HomeSucheUebersicht
   


zur Fakultät
zur Universität

Aktuelles
Studium
Forschung
Mitarbeiter
Fachbibliothek
Institutsgeschichte
Publikationen
Links
Entertainment

SARDS
INDOSKRIPT
ADWM
 
  Indoscript: Paläographisch-interaktive Datenbank aller indischen Schriften
 

Im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojektes „Indoskript“ wurde von 2000 bis 2005 an den indologischen Instituten der Freien Universität Berlin (Projektleiter H. Falk) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Projektleiter W. Slaje) eine interaktive Datenbank erstellt, in der epigraphische und handschriftliche Zeugnisse des südasiatischen Kulturraumes aus allen Jahrhunderten seit Aufkommen der Schriftlichkeit (etwa im 3. Jh. v. Chr.) bis heute aufgenommen wurden. Dabei wurden exemplarische Schrift- und Zeichensätze aus den Dokumenten extrahiert, ihre jeweiligen Lautwerte bzw. Hilfsfunktionen bestimmt und die so gewonnenen Daten in einen gemeinsamen Datenpool eingespeist, um sie interaktiv recherchierbar zu machen.

Wegen der Fülle des vorhandenen Materials wurde bei der Auswahl der aufzunehmenden Inschriften und Handschriften besonderes Augenmerk darauf gelegt, sowohl zeitlich als auch räumlich ein möglichst dichtes Raster von Beispielen anzulegen. Am Projektstandort Halle konnten in diesem Rahmen 20 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland für eine Mitarbeit gewonnen werden. An der Beschaffung der Materialien waren 11 Bibliotheken und Sammlungen aus Europa und Indien beteiligt.

In der nunmehr vorliegenden Datenbank wurden die eingespeisten Daten diachron und synchron, geographisch und dynastisch so vernetzt, daß Einzelzeichen und ganze Schriftsätze aus allen Regionen und Epochen der Schriftentwicklung Südasiens abgerufen und verglichen werden können. Somit kann einerseits die Entwicklung von Lokalschriften detailliert nachvollzogen werden, andererseits bietet die Datenbank aber auch ein wichtiges Hilfsmittel bei der sicheren Einordnung von Dokumenten, deren Datierung oder Herkunft nicht bekannt sind.

Link zu
Indoskript Berlin / Download

 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät I
Seminar für Indologie