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  Schriftenverzeichnis Petra Kieffer-Pülz (Stand März 2006)
 

1. Monographien und herausgegebene Schriften

1. Ed. [zusammen mit Heinz Bechert]: Gustav Roth, Indian Studies (Selected Papers). Published at the occasion of his seventieth Birthday, Delhi 1986 (Biblio­theca Indo Buddhica, 32).

2. Ed. [zusammen mit Heinz Bechert]: Ernst Waldschmidt, Ausgewählte Klei­ne Schriften, Stuttgart 1989 (Glasenapp-Stiftung, 29).

3. Die Sīmā. Vorschriften zur Regelung der buddhistischen Gemeindegrenze in älteren buddhistischen Texten, Berlin 1992 (Monographien zur indischen Ar­chäologie, Kunst und Philologie, 8), 473 S.

4. Ed. [zusammen mit Reinhold Grünendahl und Jens-Uwe Hartmann]: Studien zur Indologie und Buddhismuskunde. Festgabe des Seminars für Indologie und Buddhismuskunde für Professor Dr. Heinz Bechert, Bonn 1993 (Indica et Tibeti­ca, 22).

5. Ed. [zusammen mit Jens‑Uwe Hartmann]: Bauddhavidyāsudhākaraḥ. Studies in Honour of Heinz Bechert on the Occasion of His 65th Birthday, Swisttal-Odendorf 1997 (Indica et Tibetica, 30), 759 S.

6. Ed. [zusammen mit Heinz Bechert und Sven Bretfeld]: Untersuchungen zur buddhistischen Literatur, 2. Folge. Gustav Roth zum 80. Geburtstag, Göttingen 1997 (SWTF, Beiheft 8), 314 S.

7. Ed. [together with Ute Hüsken and Anne Peters]: Jainaitihāsaratna. Festschrift für Gustav Roth zum 90. Geburtstag, Marburg 2006 (Indica et Tibetica 47), 522 S.

2. Artikel

1. „Fragment eines Totenmahlreliefs,“ Hefte des Archäologischen Seminars der Universität Bern 7 (1981), 45-48, Taf. 11.

2. „Die Datierung des historischen Buddha in der buddhistischen Erneuerungs­bewegung,“ The Dating of the Historical Buddha/ Die Datierung des histori­schen Buddha (Symposien zur Buddhismusforschung, IV, 1), Part 1, ed. Heinz Bechert, Göttingen 1991 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, 189), 363-377.

3. [zusammen mit Heinz Bechert, Klaus Küster und Junko Matsumura]: “An Ancient Sinhalese Manuscript Discovered in Tibet and Pre­served in Peking,” Journal of Pali and Buddhist Studies / Parigaku-Bukkyō-Bungaku (Nagoya) 4 (1991), 67-83.

4. „Zitate aus der Andhaka-Aṭṭhakathā in der Samantapāsādikā, “ Studien zur Indologie und Buddhismuskunde, Festgabe des Seminars für Indologie und Buddhismuskunde für Professor Dr. Heinz Bechert, ed. Reinhold Grünendahl, Jens-Uwe Hartmann und Petra Kieffer-Pülz, Bonn 1993 (Indica et Tibetica, 22), 171-212.

5. “Remarks on the Vaiśākha Festival in Nepal,” Nepal, Past and Present,” ed. G. Toffin, Paris 1993, 83-87.

6. „Bemerkungen zu dem Wort jagatī,“ Festschrift Klaus Bruhn zur Vollendung des 65. Lebensjahres dargebracht von Schülern, Freunden und Kollegen, ed. Nalini Balbir und Joachim K. Bautze, Reinbek 1994, 339-359.

7. “When Did the Buddha Live? The Controversy on the Dating of the Historical Buddha,” ed. Heinz Bechert, Delhi 1995 (Bibliotheca Indo-Buddhica, 165), 297-307. [Englische Kurzversion von Nr. 2].

8. “Report on the Conference Wilhelm Geiger and the Study of Sri Lanka, Co­lom­bo (Sri Lanka), 21.7.-23.7.1995,” Internationales Asienforum 3‑4 (1995), 427‑430.

9. [zusammen mit Ute Hüsken]: „Ein Juwel der Jaina-Geschichte. Gustav Roth wurde 80 Jahre alt,“ Spectrum 1 (1996), 53.

10. “The meaning of māḷa(ka)/māla(ka) in Pali,”  Langue, style et structure dans le monde indien, Centenaire de Louis Renou. Actes du Colloque international (Paris, 25-27 janvier 1996), ed. Nalini Balbir, Georges-Jean Pinault und Jean Fe­zas, Paris 1996, 285-325.

11. [zusammen mit Jin-il Chung]: "The karmavācanas for the determination of sīmā and ticīvareṇa avippa­vāsa, Dharmadūta. Mélanges offerts au Vénérable Thích Huyên-Vi à l'occasion de son soixante-dixième anniversaire, ed. Bhikkhu T. Dhammaratana und Bhikkhu Pasadika, Paris: Librairie You-Feng 1997, 13-56.

12. “Nāgas Ordained and Sīmās Connected. The Importance of the Vimativino­da­nīṭīikā for Vinaya Studies", Untersuchungen zur buddhistischen Literatur, 2. Folge. Gustav Roth zum 80. Geburtstag gewidmet, ed. Heinz Bechert, Sven Bretfeld und Petra Kieffer‑Pülz, Göttingen 1997 (Sanskrit-Wörterbuch der buddhistischen Texte aus den Turfan-Funden, Beiheft 8), 239-253.

13.“Rules for the sīmā regulation in the Vinaya and its commentaries and their application in Thailand", Journal of the International Association of Buddhist Studies 20, 2 (1997), 141-153.

14. “A Legal Judgement Regarding a Sīmā Controversy: Ñeyyadhamma's Sīmāvivāda-vinicchayakathā,” Facets of Indian Culture. Gustav Roth Felicita­tion Volume, ed. C. P. Sinha, Patna 1998, 210-218.

15. “Ceremonial Boundaries in the Buddhist Monastic Tradition in Sri Lanka,” Wilhelm Geiger and the Study of the History and Culture of Sri Lanka, ed. Ulrich Everding und Asanga Tilakaratne, Colombo 1999, 43-90.

16. “Vācissara's Sīmālaṅkārasaṅgaha and the Disagreement between Coḷiyas and Sihaḷas", Buddhist Studies (Bukkyō Kenkyū) 28 (1999), 11-18.

17. „Die buddhistische Gemeinde,“ Der Buddhismus I. Der indische Buddhis­mus und seine Verzweigungen (Religionen der Menschheit), Stuttgart 2000, 278-399.

18. “Officials: Buddhist,” Encyclopedia of Monasticism, vol. 2, ed. William M. Johnston, Chicago 2000, 953-955.

19. “Women's Monasteries: Buddhist,” Encyclopedia of Monasticism, vol. 2, ed. William M. Johnston, Chicago 2000, 1401-1404.

20. “Parajika 1 and Sanghadisesa 1: Hitherto Untranslated Passages from the Vinayapiṭaka of the Theravādins,” Traditional South Asian Medicine 6 (2001), 62-84.

21. [zusammen mit Anne Peters]: “The Vinayasaṅkhepaṭṭhakathā. An unknown Vinaya handbook?,” Buddhist and Indian Studies in Honour of Professor Sodo Mori, ed. Publication Commmittee for Buddhist and Indian Studies, Tokyo: Kokusai Bukkyoto Kyokai, 2002, 117-127.

22. [zusammen mit Walter Slaje]: „Buddhistisches Recht im Wandel. Rechtsgeschichte in der Theravada-Tradition,“ Scientia Halensis, October 2002, 5.

23. „Ehejahre oder Lebensjahre? Die Altersangabe für eine `verheiratete' Frau (gihigata) in den Rechtstexten der Theravādin, “ ZDMG 155, 1 (2005), 199-238.

24. „Die Klassifizierung des Alkoholverbots in der buddhistischen Rechtsliteratur der Theravādin,“ Im Dickicht der Gebote. Studien zur Dialektik von Norm und Praxis in der Buddhismusgeschichte Asiens, ed. Peter Schalk et alii, Uppsala 2005 (Acta Universitatis Upsaliensis, Historia Religionum, 26), 153-223.

25. „Die Wiedereinrichtung des Nonnenordens in den Theravāda-Ländern”, Tibet und Buddhismus. Vierteljahresheft des Tibetischen Zentrums e.V. Hamburg 20. Jg. Nr. 79, 4 (2006), 24-26

26. “Old and New Ritual. Advancing the Date of the Invitation ceremony (pavāraṇā) with regard to the Mahinda festival”, Jainaitihāsaratna. Festschrift für Gustav Roth zum 90. Geburtstag. Ed. by Ute Hüsken, Petra Kieffer-Pülz and Anne Peters, Marburg 2006 (Indica et Tibetica 47), 339-349.

27. „Die Wiedereinrichtung des Nonnenordens in der Theravāda-Tradition”, Buddhismus in Geschichte und Gegenwart: Erneuerungsbewegungen, Bd. 11, Hamburg 2006 (Weiterbildendes Studium), 29-41.

28.“Stretching the Vinaya Rules and Getting Away with it” (11th I. B. Horner Lecture, 2005), Festschrift in honour of the 80th birthday of K. R. Norman in 2005 and the 125th anniversary in 2006 of the founding of the Pali Text Society 2007, 1-49.

3. Kurzanzeigen und Rezensionen

1. Etienne Lamotte, History of Indian Buddhism, ZDMG 142 (1992), 198.

2. Klaus T. Schmidt, Der Schlußteil des Prātimokṣasūtra der Sarvāstivādins. Text in Sanskrit und Tocharisch A verglichen mit den Parallelversionen ande­rer Schulen. Aufgrund von Turfanhandschriften herausgegeben und bearbeitet. Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht 1989 (STT XIII = Abhandlungen der Aka­demie Göttingen, 171), 113 S., 6 Tafeln, ZDMG 142 (1992), 197-198.

3. Frank Richard Hamm Memorial Volume, October 8, 1990, ed. Helmut Eimer, Bonn 1990 (Indica et Tibetica, Bd. 21), 215 S., ZDMG 143 (1993), 235-236.

4. Markus Aksland, The Sacred Footprint, Oslo: Yeti Consult 1990, 14, 141 S., ZDMG 143 (1993), 236.

5. Oskar von Hinüber, The Oldest Pali Manuscript. Four Folios of the Vinaya-Pitaka from the National Archives, Kathmandu (Untersuchungen zur Sprachgeschichte und Handschriftenkunde des Pali II), Stuttgart: Steiner-Verlag 1991 (Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Abhandlungen der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse, Jahrgang 1991, Nr. 6), 48 S. DM 24,60. Göttingische Gelehrte Anzeigen Jg. 246, H. 3/4 (1994), 225-231.

6. Oskar von Hinüber, Der Beginn der Schrift und frühe Schriftlichkeit in In­dien, Wiesbaden 1989 (Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Ab­handlungen der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse, Jg. 1989, Nr. 11), 75 S., DM 34, - Göttingische Gelehrte Anzeigen Jg. 246, H. 3/4 (1994), 207-224.

7. Leslie Grey: A Concordance of Buddhist Birth Stories. 3rd edition. Oxford: Pali Text Society 2000. XIII, 622 S. (Pali Text Society). ZDMG 153/1 (2003), 251-253.

8. Peter Masefield (Transl.): The Itivuttaka. Oxford: The Pali Text Society 2000. XV, 125 S. (Sacred Books of the Buddhists, 38). ZDMG 153/1 (2003), 253-254.

9. K. R. Norman (Transl.): The Word of the Doctrine (Dhammapada) translated with an introduction and notes, reprinted with corrections, Oxford: Pali Text Society 2000 [Original 1997]. XL, 175 S. (Pali Text Society Translation Series, 46), ZDMG 153/1 (2003), 254.

10. William Pruitt (Ed.), K. R. Norman (Transl.): The Patimokkha, edited, and translated. Oxford: Pali Text Society 2001. ZDMG 153/1 (2003), 254-257.

11. Moriichi Yamazaki and Yumi Ousaka: A Pada Index and Reverse Pada Index to Early Pali Canonical Texts: Suttanipata, Dhammapada, Theragatha and Therigatha, with a foreword by K. R. Norman, Tokyo: Kosei Publishing Co. 2000. 571 S. ZDMG 153/1 (2003), 257.

12. Ann Heirman, `The Discipline in Four Parts'. Rules for Nuns according to the Dharmaguptakavinaya, 3 parts, Delhi: Motilal Banarsidass, 2002, XIV, 1211 p., Buddhist Studies Review 20,2 (2003,), 211-217.

13. Mark Allon: Style and Function. A study of the dominant stylistic features of the prose portions of Pali canonical sutta texts and their mnemonic function. Tokyo: The International Institute for Buddhist Studies 1997 (Studia Philologica Buddhica. Monograph Series. XII). 394 S. ZDMG 154/2 (2004), 513-514.

14. K. R. Norman: Collected Papers, Vol. VII. Oxford: The Pali Text Society 2001. XVII, 265 S. ZDMG 155 (2005), 674-675.

15. Adelheid Mette [Hrsg.]: Die Gilgitfragmente des Karaṇḍavyūha. Swisttal-Odendorf: Indica et Tibetica Verlag. 1997 (Indica et Tibetica, 29). ZDMG 155 (2005) 663-664.

16. Kaṅkhāvitaraṇī, by Bhadantācariya Buddhaghosa. Ed. by K. R. Norman/William Pruitt. Oxford: Pali Text Society 2003. XIX, 596 S. ZDMG 155 (2005), 665-670.

17. Hans Wolfgang Schumann: Handbuch des Buddhismus. Die Zentralen Lehren: Ursprung und Gegenwart. Kreuzlingen/München: Diederichs 2000. 399 S. ZDMG 156/1 (2006), 252-254.

19. Darlegung der Bedeutung (Atthasālinī). Der Kommentar zur Dhammasaṅganī, übers. v. Bhikkhu Nyanaponika, Buddhist Studies Review 25(1), 2008, 116-121.

20.Dīghanikāya, Vol. I, ed. T. W. Rhys Davids, J. E. Carpenter, Lancaster: Pali Text Society, 2007, OLZ 103 (2008) 1, Sp. 105-106.

21. Yamagiwa, Nobuyuki: Das Pandulohitakāvastu, Marburg 2001, OLZ 103 (2008) 1, Sp. 106-113.

22. Norman, K. R.: Collected Papers VIII, OLZ 103 (2008) 4-5, 612-614.

 
     
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